projekte

Verpflanzung

Im Zuge einer Laborerweiterung wurde dieser angeblich 120 jährige Zuckerahorn umgepflanzt. Um den Umzug gut zu überstehen wurde sowohl der Ahorn als auch die Pflanzgrube gut darauf vorbereitet. Regelmäßiges Monitoring und kontinuierliche Pflege sicherten den Weiterbestand des seltenen Baumes.

Baumart: Zuckerahorn, Acer saccharum

 

Projektjahr-2002 / Nachschau-2015

Abstützung

Aufgrund der Schrägstellung des Baumes und des Bauvorhabens (2 Tiefgeschosse) am Nachbargrundstück wurde eine Abstützung des Baumes installiert. Grund dafür war die Standsicherheit herzustellen und somit den Erhalt des Baumes nachhaltig zu verlängern.

Baumart: Trauerweide, Salix alba ‚Tristis‘

 

Projektjahr-2013 / Nachschau-2016

Wurzelraum überbrückung

Im Zuge einer Mauersanierung wurde der Wurzelraum mittels Gewölbe überbrückt. Eine sehr elegante Lösung zur Vermeidung von Wurzelkappungen und langfristigen Standsicherheitsproblemen.

Baumart: Sommerlinde, Tilia platyphyllos

 

Projektjahr-2009 /  Nachschau-laufend

Baumschutz & Tiefgarage

Aufgabe war es im Zuge der Installation einer Tiefgarage in einen öffentlichen Park den Baumbestand weitestgehend und nachhaltig zu erhalten. Eine fächerübergreifende und ganzheitliche Herangehensweise führte zu einer fachlichen Akkreditierung des Konzeptes durch die zuständigen Behörden. Das Projekt wurde in der Planungsphase abgebrochen.

Bauen mit Bäumen

Einer Schlüssellochoperation kam die Erbauung eines Einfamilienhauses gleich. Da es für den Bauherren eine Voraussetzung war die Bäume trotz Baustelle nachhaltig zu erhalten, hatten sich sämtliche Gewerke an diese Vorgabe zu halten. Unser Konzept trug maßgeblich zum guten Erfolg bei.

Boden verbesserung

Durch den Einsatz von schweren Baumaschinen bei welchem der Baumschutz nicht berücksichtigt wurde, entstand schadhafte Bodenverdichtung. Die Vitalität des Baumes nahm daraus folgend sehr stark ab. Durch den Einsatz von Spezialtechnik wurde versucht im Boden wieder genügend durchwurzelbaren Raum zu schaffen.

Wurzelvorhang

Bauen mit Bäumen bedeutet immer einen Kompromiss zu schließen. Durch einen Wurzelvorhang können neugebildete Wurzeln in lockeres Substrat vordringen. Hier am Beispiel einer gemeinen Esche (Fraxinus excelsior). Abmessungen, Distanzen und Substratwahl wurden aus der fachlichen Expertise und aufgrund von labortechnischer Untersuchungen getroffen

Verlegung Erdkabel

Um eine Hausstromzuleitung im unmittelbaren Standraum einer Linde baumschonend durchzuführen, wurde die Künette für das Erdkabel mittels Saugtechnik ausgehoben. Durch eine konventionelle Ausführung mit Bagger wären wichtige Wurzeln beschädigt worden und der Baum wäre wahrscheinlich nicht mehr standsicher gewesen. Zusätzlich ist die Variante mit Saugbagger auch noch günstiger als mit normalem Bagger ausgefallen. Eine „win-win“ Situation.

 

Projektjahr 2019

das baumbüro.

passende lösungen für ihr anliegen